Zucht

Seit Anfang 2016 bin ich offiziell zugelassen als Züchter in CfBrH (Club für Britische Hütehunde) unter dem VDH/FCI.

 

Unter dem Zwingernamen

 

"Keen Workers"

 

plane ich für die Zukunft eine kleine Zucht mit meinen Border Collies.



Aufzucht

Die Welpen wachsen bei uns im Wohnzimmer auf. Sie lernen verschiedenste Geräusche und Situationen kennen und werden Kontakt zu unseren anderen Hunden haben. Zudem ist mir der Kontakt zu anderen Menschen und auch Kindern wichtig.

Standardgemäß für den CfBrH werden die Welpen gechipt, mehrfach geimpft und entwurmt und augenuntersucht. Ich gebe die Welpen in der 8. Lebenswoche ab. Sie erhalten vollständige Papiere, sowie einen Impfpass und ein Überraschungs-Paket.


Was ich von den zukünftigen Welpenkäufern erwarte

  • Ich gebe die Welpen keinesfalls in Zwinger- oder Kettenhaltungen ab
  • Der Hund ist für mich ein Familienmitglied und wird auch dementsprechend behandelt
  • Da ich eine Leistungslinie züchte, gebe ich die Welpen nur in Familien ab, die Agility, Obedience, Hüten oder andere rassetypische Aktivitäten betreiben
  • Ich verkaufe meine Welpen nicht als "Sportgerät" und erwarte, dass auch den Hunden Freizeit im Sinne von Spaziergängen, Spielen mit anderen Hunden etc., gegönnt wird
  • Ich würde gerne einen engen Kontakt zu den neuen Besitzern sowohl vor, als auch nach der Abgabe der Welpen beibehalten. Ich stehe auch gerne als Ansprechpartner für Probleme oder Komplikationen zur Seite

Leitgedanken zu meiner Zucht

Mein Ziel ist es gesunde, wesensfeste und sportliche Hunde zu züchten, mit denen der Alltag genauso viel Freude macht wie der Sport.

 

Gesundheit hat für mich oberste Priorität. Ich checke jedes Pedigree bis auf die 7. - 8. Generation zurück und möchte keine erkenntlichen gesundheitlichen Kompromisse eingehen. Gerade in der aktuellen Situation, in der die Border Collie Zucht steckt, muss besonders viel Rücksicht auf Vererber von Epilepsie oder OCD geachtet werden. Deshalb ist die Border Collie Ahnenforschung sozusagen zu meinem zweiten Hobby geworden.

Ein weiterer wichtiger Punkt für meine Zucht ist der Charakter der Hunde. Viele Border Collies sind hypersensibel und knicken schon bei der geringsten Blastung ein. Mein Ziel is es, dass meine Hunde auch unter psychischer Belastung gelassen bleiben und nicht panisch oder gestresst reagieren. Zudem ist es mir wichtig, dass meine Hunde ein offenes Wesen haben, freundlich zu Menschen sind und mit anderen Hunden problemlos auskommen.

Ein Punkt, der für mich ebenfalls eine große Rolle spielt, ist der Sport. Ich möchte mich an den ursprünglichen Typ des Border Collies halten, der zum Arbeiten gezüchtet wurde. Diese gehen größtenteils auf englische Linien zurück. Ich persönlich mag den etwas kleineren, schmalen Border Collie, der unermüdlich und wendig wie eine Schlange durch den Parcours rennt. Im Sport möchte ich den etwas "härteren" Typ züchten, der auch mal Kritik aushält und sich trotzdem darüber Gedanken macht.

 

Insgesamt habe ich sehr hohe Ansprüche an meine Zucht.